Festival FAQAlle Themen

Letztes Update, 8. Juni 2020 

Liebe splash! – Fans, 

Im Zuge des Beschlusses zum Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August mussten wir Euch vor Kurzem schweren Herzens darüber informieren, dass das splash! Festival 2020 aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden kann. Während dieser besonderen Situation stellen sich für uns als splash! aktuell viele Fragen, auf die wir noch keine Antwort kennen. Im Folgenden möchten wir Euch aber zunächst Antworten auf Eure wichtigsten Fragen zum splash! 2020 liefern. 

Unser Team arbeitet in engem Austausch mit unserem Ticketpartner TixforGigs an allen wichtigen Informationen, die hier  in unseren FAQs laufend aktualisiert werden. Bis dahin möchten wir Euch für Euer Verständnis, Eure positiven Worte und Eure Unterstützung danken und freuen uns schon jetzt, mit Euch 2021 das beste splash! aller Zeiten zu feiern! 

ALLGEMEIN 

Was bedeutet das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August 2020 für das splash! Festival? 

Der Beschluss der Bundesregierung bedeutet für uns, dass es in diesem Jahr kein splash! Festival in Ferropolis geben wird. Bis zuletzt hatten wir auf bessere Nachrichten gehofft und die Daumen gedrückt, diese einmalige Situation schnellstmöglich zu überstehen. Doch nun müssen wir alle unseren Sommer neu denken, umplanen und mit positiven Erlebnissen füllen. 

Trotz des Rückschlags bleiben wir voller Zuversicht und arbeiten im Hintergrund schon jetzt unermüdlich gemeinsam mit Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Dienstleistern und Organisationen daran, im kommenden Sommer mit Euch ein  so viel sei verraten  ein nie dagewesenes splash! Festival feiern zu können und hoffen sehr, wieder mit Euch rechnen zu dürfen!

Warum findet das splash! nicht einfach zu einem späteren Zeitpunkt statt? 

Die aktuelle Lage rund um Covid-19 und dessen Folgen bietet auch über Ende August hinaus keine sichere Grundlage, um das splash! Festival in den Spätsommer zu verschieben.  

Neben der gesundheitlichen Gefährdung spielen auch weitere Faktoren eine Rolle: Bei einem Festival werden viele helfende Hände benötigt, u.a. auch Sanitäter*innen, Feuerwehr, Polizei und viele weitere Kräfte, die derzeit an anderer Stelle benötigt werden. Zudem würden voraussichtlich viele der internationalen Künstler*innen ihre Auftritte aufgrund von Quarantänevorschriften und eingeschränkter Reisefreiheit für dieses Jahr absagen müssen.  

Was bedeutet die aktuelle Situation für Euch als Veranstalter? 

Nicht nur für uns als Veranstalter und unser Team bedeutet die aktuelle Situation durch die Verschiebung von Konzerten, Tourneen und Festivals weitreichende Einschränkungen, sondern auch für alle beteiligten Künstler*innen und deren Agenturen, Mitarbeiter*innen, Dienstleister und Organisationen, denen durch die aktuelle Lage nicht nur wichtige Aufträge verloren gehen, sondern die dadurch um ihre Existenz fürchten müssen. Mit der Verschiebung in das kommende Jahr erhoffen wir uns dadurch eine frühzeitige Planungssicherheit für uns und unsere Partner. Behaltet Ihr Eure Tickets für das diesjährige splash!,um sie für das splash! 2021 zu nutzenhelft Ihr uns enorm und leistet einen wichtigen Beitrag für all unsere Festival-Vorhaben im nächsten Jahr!  

TICKETS 

Was passiert mit meinen Tickets? 

Wir arbeiten schon jetzt daran, das splash! 2021 zum besten splash! aller Zeiten zu machen! Aus diesem Grund können alle bisher für das splash! 2020 gekauften Tickets bis zum offiziellen VVK-Start am 1. Juli auf das splash! 2021 übertragen werden. Wir würden es tierisch feiern, wenn Ihr Euer Ticket einfach auf 2021 umschreibt, um wieder gemeinsam mit uns durchdrehen zu könnenÜbertragt Ihr Euer Ticket, sichert Ihr Euch nicht nur ganz viele Karma-Punkte, sondern helft uns ungemein und gebt uns und unseren Künstler*innen die beste Planungssicherheit, die wir uns in dieser Situation nur wünschen können. 

Alternativ besteht für alle Ticketkäufer*innen die Möglichkeit, von uns einen Gutschein ausgestellt zu bekommen, sollte eine Übertragung auf das Folgejahr nicht möglich sein. Diese Möglichkeit hat die Bundesregierung als Soforthilfe für alle Veranstalter*innen verabschiedet, deren Veranstaltungen aufgrund von Covid-19 in diesem Jahr nicht stattfinden können – was das genau bedeutet, erfahrt Ihr weiter unten unter „Was ist ein Gutschein und wie läuft das ab?”. 

Wie kann Ich mein Ticket übertragen?  

Ihr wollt Ferro im nächsten Jahr in ein Gewitter aus 808s, Moshpits und Punchlines verwandeln? Nice, wir nämlich auch! Dazu könnt Ihr Euer Ticket ab sofort und bis zum offiziellen Vorverkaufsstart am 1. Juli ganz einfach direkt über TixforGigs übertragen.

Dazu haben alle Ticketkäufer eine Mail von TixforGigs erhalten. Habt Ihr Euer Ticket von Freunden über die Weitergabefunktion erhalten, dann erstellt Euch bitte hier einen TixforGigs-Account und nutzt dafür die E-Mail-Adresse, an die das Ticket weitergegeben wurde; geht dafür bitte auf www.tixforgigs.com und klickt auf das Menü Symbol oben rechts und anschließend auf “registrieren

Die nächsten Schritte sind dann identisch: Meldet Euch einfach bei TixforGigs an und wählt in Euerm Account die Option, das Ticket auf das kommende Jahr zu übertragen, aus.

Wichtig: Nachdem ihr euer Ticket übertragen habt taucht es zunächst noch nicht in Euerm Festival-Account auf, sondern vorerst nur in Eurem TixforGigs-Account. Nach offiziellem VVK-Start sind diese Tickets dann auch in Eurem Festival-Account sichtbar. Habt Ihr Euch für eine Option entschieden, kann diese nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wir möchten uns außerdem für den zusätzlichen Aufwand, einen TixforGigs-Account erstellen zu müssen, entschuldigen – können aber nur so einen reibungslosen Ablauf für Eure Ticketübertragung gewährleisten. 

Was ist ein Gutschein und wie läuft das ab? 

Alternativ zur Möglichkeit, Euer Ticket auf das kommende Jahr zu übertragen bzw. umzutauschen, können wir Euch als Veranstalter einen Gutschein über den Wert bzw. Nennbetrag Eures Tickets als Ersatz für Tickets von Veranstaltungen zur Verfügung stellen, die aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden können. Dieser Gutschein kann für alle Folgeveranstaltungen der Goodlive Festival AG genutzt werden (Full Force Festival, splash! Festival und Melt Festival).  

Dafür arbeitet unser Ticketpartner TixforGigs aktuell noch an der technischen Umsetzung, über die alle Ticketkäufer*innen, in den nächsten Tagen separat informiert werden.  

Diese Regelung bedeutet für uns und die gesamte Kulturbranche samt Veranstalter*innen, Künstler*innen, Mitarbeiter*innen und Organisationen einen essentiellen Faktor für die Planungen der kommenden Monate und erhält allen Beteiligten die Arbeitsfähigkeit. Dadurch sehen wir uns in der Lage, die Planungen für das kommende Jahr voranzutreiben und Verträge mit beteiligten Agenturen, Dienstleister*innen und Künstler*innen aufrecht zu erhalten und nicht zuletzt auch, um Eure Rückerstattung trotz der Krise sicherzustellen zu können. 

Wir sind uns bewusst, dass diese Gutscheinregelung Vor- und Nachteile für Euch mit sich bringen wird, hoffen aber auf Euer Verständnis. Damit helft Ihr nicht nur uns enorm, sondern auch allen beteiligten Künstler*innen und Agenturen, Mitarbeitern*innen und Dienstleister*innen – und damit der gesamten Kulturbranche. 

Weitere Informationen zur Gutscheinlösung findet Ihr hier. 

Kann ich den Wert des Gutscheins ausgezahlt bekommen?

Habt Ihr einen Gutschein beantragt, so könnt Ihr auch die Erstattung des Gutscheinwerts verlangen, sollte die Annahme eines Gutscheins aufgrund Euerer persönlichen Lebensverhältnisse unzumutbar sein bzw. sollte der Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst werden. Über die genauen Bedingungen dafür, sowie den Ablauf informieren wir Euch, sobald wir weitere Informationen zur Gutscheinlösung erhalten haben.

Kann Ich mein Ticket einfach verkaufen? 

Solltet Ihr Euer Ticket auf das kommende Jahr übertragen, habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, Euer Ticket zu verkaufen und weiterzugeben. Dafür stellen wir Euch demnächst unsere offizielle Resale-Plattform zur Verfügung, über die Ihr Eure Tickets sicher verkaufen bzw. kaufen könnt. 

Was passiert mit von mir gekauften Add-Ons? 

Auch Add-Ons wie z.B. Car- oder Caravan-Camping können auf das kommende Jahr übertragen bzw. ein Gutschein für diese beantragt werden. Eine Ausnahme bilden die splash! Cribs und Cabins. Bitte setzt Euch mit uns via tickets@splash-festival.de in Verbindung, um eine individuelle Lösung zur Rückerstattung zu finden. 

Was passiert mit meinem Guthaben bzw. meinen Vouchern?

Euer bereits aufgeladenes Cashless-Guthaben bzw. bereits gekaufte Voucher werden automatisch an Euch zurückerstattet.

Was passiert mit Tickets, die im offiziellen Resale gekauft wurden? 

Bitte kontaktiert für die weiteren Schritte bezüglich Eurer Resale-Tickets unser Team via tickets@splash-festival.de und erwähnt im Betreff den Begriff Resale. Wenn Ihr Euer Ticket im offiziellen Resale von TixforGigs gekauft habt, bekommt Ihr demnächst eine Mail von TixforGigs mit allen Infos.

Bei mir sind bereits Reise- und Unterkunftskosten angefallen – was kann ich tun?  

Für bei Dritten gebuchte Dienstleistungen wie Reise- und Unterkunftskosten können wir leider keine Verantwortung übernehmen – das gilt auch für offizielle Partner wie Maximal Reizen, Mein-Zelt-Steht-Schon oder Utopia-Camping. Wir empfehlen Euch aber, direkt Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter aufzunehmen, um Euch über Erstattungsmöglichkeiten zu informieren 

Unsere offiziellen Partner erreicht Ihr wie folgt: 

splash! Festival 2021 

Wann findet das Festival im nächsten Jahr statt?  

Stay tuned!   

Welche Auswirkungen hat die Verschiebung auf das Lineup im nächsten Jahr?  

Wir bemühen uns aktuell, Euch früher als je zuvor die ersten Künstler*innen für das splash! Festival 2021 ankündigen zu können und sprechen bereits mit vielen Künstler*innen, ob sie nächstes Jahr dabei sein könnenAufgrund verschiedener Faktoren, wie z.B. Tourneezeiträumen und Veröffentlichungsplänen – aber nicht zuletzt auch wegen der aufstrebenden Künstler*innen von morgen, die wir in der kommenden Zeit natürlich wieder für und mit Euch entdecken werden –wird sich das Lineup im Vergleich zum Lineup von 2020 zwangsläufig verändern. 

Wann gibt es weitere Infos zum Festival? 

Wir werden Euch schnellstmöglich mit allen Informationen, wie z.B. Datum, Lineup, Vorverkaufsstart sowie weiterer Überraschungen rund um das splash! Festival versorgen, welches zweifelsohne ein ganz besonderes Festival werden wird! Um keine Neuigkeiten zu verpassen, meldet Euch einfach hier zum Newsletter an und erfahrt als Erste/r die wichtigsten Updates zum splash! Festival 2021!

Info