Die meisten kennen ihn schon - Den Grünen Euro.
Das Prinzip dahinter: Von jedem Festivalticket wird je 1 Euro für Nachhaltigkeitsmaßnahmen verwendet. Das splash!-Team verdoppelt diesen Betrag noch einmal und das so entstehende Budget fließt zur Hälfte in die Entwicklung grüner Infrastrukturen auf dem Festivalgelände, die andere Hälfte wird an eine NGO oder Initiative gespendet, die das splash!-Team in jedem Jahr neu auswählt.
Mit den Beiträgen aus dem Grünen Euro konnten wir dieses Jahr den Naturpark Dübner Heide e.V. unterstützen, der sich für die Renaturierung des Naturschutzgebiets Jösigk einsetzt. Der Naturschutzpark in der Nähe von Ferropolis dient sowohl als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Arten, ist aber auch ein effektiver Kohlenstoffspeicher, also eine wertvolle Unterstützung beim Klimaschutz.
Mit den Spendengeldern werden dort zum Beispiel das Moor und dessen gefährdete und geschützte Pflanzen- und Tierarten gepflegt, der Entwässerung des Gebietes entgegengewirkt und ein Informations- und Kommunikationsplatzes zum Gebiet errichtet.
Diese Maßnahmen tragen zum Schutz des Moores und einem positiven Mikroklima in der Region bei und erhalten wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen.
04–06.07.24 ferropolis
© Goodlive Festival GmbH