Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist unser Ziel, Ihr Vertrauen aufrechtzuerhalten, indem wir mit Ihren personenbezogenen Daten respektvoll umgehen und Ihnen die Kontrolle überlassen.
Es ist wichtig, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben werden und wie wir diese verwenden. Die Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist die Goodlive Festival GmbH, Henriettenstraße 16-18, 09112 Chemnitz (benannt als “wir”, “uns”).
Wir haben uns darum bemüht, unsere Erläuterungen kurz und verständlich zu halten. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser jeweiliges Datenschutz Team unter der Rubrik "Kontakt".
Sollten wir wesentliche Änderungen an unserer Datenschutzpraxis vornehmen, werden wir Sie darüber informieren. Soweit erforderlich, werden wir hierzu Ihre Einwilligung einholen.
Unsere Datenschutzbestimmungen stellen Sie als Kunden in den Mittelpunkt. Inwieweit diese Erklärung auf Sie Anwendung findet, hängt davon ab, auf welche Art und Weise Sie mit uns interagieren. Wenn Sie zum Beispiel:
Eine detailliertere Beschreibung Ihrer bestehenden Wahlmöglichkeiten und Rechte finden Sie untenstehend.
Wenn Sie ein Konto erstellen und bei uns eine Bestellung aufgeben. Wenn Sie ein Kundenkonto erstellen und ein Produkt von uns kaufen (z. B. VIP-Erlebnisse oder Produkte), werden wir Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten von Ihnen direkt erheben. Wenn Sie sich für einen Vorverkauf registrieren, erheben wir Ihre Kontaktdaten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Postleitzahl, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre Kreditkartendaten.
Wenn Sie Tickets für unsere Veranstaltungen kaufen. Wenn Sie Tickets für eine unserer Veranstaltungen oder eine Veranstaltung, bei der wir Mitveranstalter sind, kaufen oder sich ein Ticket von einem Freund übertragen lassen, erhalten wir Ihre Daten von Ticketanbietern oder E-Commerce-Plattformen, die für den Verkauf von Tickets für unsere beworbenen und mitbeworbenen Veranstaltungen genutzt werden, oder von den Veranstaltungsorten, die wir mit der Durchführung der Veranstaltung beauftragen. Dazu gehören Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und Informationen zum Ticketkauf, wie die Anzahl der gekauften Tickets und die Sitzplatznummer(n).
Veranstaltungsbesuch. Beim Besuch einer unserer Veranstaltungen erfassen wir Ihre Daten über unser kostenloses WLAN (wenn Sie sich dafür anmelden) und gegebenenfalls über bargeldlose Zahlungsarmbänder, die für den Zugang zu den Veranstaltungen und für Einkäufe vor Ort verwendet werden können.
Abbildung von Fans und Sicherheitsaufnahmen. Wenn Sie vor Ort an einer Veranstaltung oder einem Festival teilnehmen, registrieren wir ihr Foto und checken Ihre Identität mit CCTV-Kameras, Videos oder mit Fotografen auf dem Festivalgelände. Diese Daten werden in erster Linie zugunsten der Sicherheit unserer Fans gesammelt; manchmal verwenden wir diese Bilder jedoch auch in unseren Marketing- oder Social-Media-Beiträgen. Wenn Sie Einwände gegen die Verwendung von Bildern für Marketingzwecke haben, finden Sie "Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten" im Abschnitt weiter unten.
Nutzung unserer Websites und Apps. Bei Nutzung unserer Websites oder Apps erfassen wir Informationen wie Ihren Browser- und Gerätetyp, Ihre IP-Adresse, Ihren Standort, die Website, aus der Sie auf unsere zugegriffen haben, den Browser- und App-Verlauf, oder auf welche Website Sie zugreifen, wenn Sie unsere verlassen. Über die Art, wie wir diese Daten sammeln, finden Sie zusätzliche Informationen in unserer Cookie-Richtlinie.
Sicherheitsmaßnahmen vor Ort. Für die Besucher der von uns beworbenen Veranstaltungen gelten Sicherheitsmaßnahmen, die die Sicherheit unserer Fans gewährleisten. Dazu führen wir Listen über alle Vorfälle wie Vorfälle, notärztliche Versorgung und kriminelle Handlungen.
Wettbewerbe/Gewinnspiele. Wenn Sie an von uns veranstalteten Wettbewerben oder Gewinnspielen teilnehmen, verwenden wir Ihre Daten zur Speicherung Ihrer Antwort, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören. Wenn der Gewinn von einem Drittanbieter vergeben wird, teilen wir Ihnen dessen Namen mit.
Umfragen. Wenn Sie an Umfragen von uns teilnehmen, verwenden wir Ihre Daten zur Speicherung Ihrer Antworten und anonymisieren diese. Die anonymisierten Daten helfen uns, unsere Veranstaltungen noch besser auf die Bedürfnisse von Fans auszurichten.
Kundenerfahrung & Kundendienst. Wenn Sie sich mit einer Frage oder einer Beschwerde an unseren Kundendienst wenden, zeichnen wir den Vorgang zu Beweiszwecken und zur Bearbeitung Ihres Anliegens auf.
Wenn Sie soziale Medien und öffentliche Online-Foren nutzen. Wenn Sie eine Social-Media-Funktion auf unserer Webseite oder in unseren Apps nutzen und auf sozialen Netzwerken posten, wird uns die Webseite des sozialen Netzwerkes Daten über Sie zur Verfügung stellen.
Geodemografische Daten. Wir können geodemografische Daten wie Alter oder Geschlecht oder Informationen über von Ihnen favorisierte Veranstaltungen oder von Ihnen gekaufte Produkte erheben, die uns helfen, unsere Angebote besser auf Sie zuzuschneiden. Wenn Sie dieses nicht wünschen, lesen Sie bitte den untenstehenden Abschnitt „Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten“.
Gesundheits- und Sicherheitszwecke. Um Sie und andere Teilnehmer zu schützen, können wir Daten von Ticketkäufern und -teilnehmern zum Zwecke der Ermittlung von Kontaktpersonen im Zusammenhang mit ansteckenden Krankheiten erfassen, soweit dies nach dem anwendbaren Recht gestattet ist. Diese Informationen können Namen, Kontaktangaben, Sitzplätze sowie Einlass- und Auslasszeiten umfassen.
1. Erfüllung des Vertrags mit dem Kunden
2. Verwendung für unsere legitimes Geschäftsinteressen
Marketing. Für Informationen oder Angebote zu bevorstehenden Veranstaltungen, Produkten oder Dienstleistungen können wir Ihnen E-Mails, Push- und Web-Nachrichten, per SMS oder über Social-Media-Plattformen senden. Sie können Ihre Einstellungen für Werbebotschaften jederzeit ändern, siehe Abschnitt "Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte" weiter unten.
Werbung und Cookies. Bereitstellung maßgeschneiderter Werbe- und Marketinginformationen auf unseren Websites und Apps (siehe unsere Cookie Richtlinie für weitere Informationen).
Marktforschung und Feedback von Fans. Zur Durchführung von Marktforschungen und -analysen, die zur Verbesserung und Anpassung unserer Produkte und Dienstleistungen beitragen, oder zur Kontaktaufnahme mit Ihnen im Rahmen von Zufriedenheitsumfragen oder zur Teilnahme an Nutzeranalysen (z. B. Fokusgruppen), soweit nicht Ihre Einwilligung erforderlich ist. Für diese Kommunikationen gibt es eine Abmeldeoption, falls Sie diese nicht mehr empfangen möchten.
Bildmaterial. Auf unseren Veranstaltungen machen wir Fotos und posten diese manchmal auf sozialen Medien oder verwenden sie in Werbekampagnen. Unsere Hinweise auf der Veranstaltung informieren Sie darüber und Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihre Bilder entfernen.
Personalisierung. Um sicherzustellen, dass unsere Mitteilungen und Webseiten relevant für Sie sind, erstellen wir ein Nutzerprofil über Sie, um unsere Dienstleistungen auf Ihre Interesssen anzupassen. Wenn Sie beispielsweise einen Künstler liken, Tickets eine Veranstaltung gekauft haben, können wir Ihnen Informationen zu ähnlichen Veranstaltungen, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten, informieren. Wir erstellen ein Nutzerprofil mit den Informationen, die wir über Sie und Ihre Nutzung unserer Dienste haben. Sie können in Ihren Account-Einstellungen einfach "Personalisierung zulassen" deaktivieren. Damit beenden wir jegliche Personalisierung. Das heißt, dass Sie keine persönlichen Empfehlungen erhalten und alle abonnierten Newsletter keinen bestimmten Fokus mehr haben (wenn Sie aber um Benachrichtigungen über bestimmte Künstler oder Veranstaltungsorte gebeten haben, erhalten Sie diese weiterhin).
Zur Erbringung unserer Dienstleistungen erstellen wir aber weiterhin Profile, wenn dies zu Ihren Gunsten erforderlich ist, z.B. um zu überprüfen, ob betrügerische Aktivitäten vorliegen sowie für einen verifizierten Fan-Vorverkauf, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen.
3. Überwiegende legitime Geschäftsinteressen
Verhinderung oder Aufdeckung von rechtswidrigem Gebaren, Schutz und Durchsetzung unserer Rechtsansprüche sowie weiterer gesetzkonformer Zwecke. Dies tun wir zum Beispiel, um sicherzustellen, dass Tickets in die Hände „echter Fans“ gelangen. Daher können wir Ihre Daten verwenden, um den Verkauf von Tickets auf Schwarzmärkten, den Missbrauch unseres geistigen Eigentums (z.B. unserer oder der Marken unserer Veranstaltungspartner), Betrug oder andere Straftaten zu verhindern.
Sicherheit auf Veranstaltungen. Schutz unserer Fans und Gewährleistung der Betriebssicherheit bei uns und unseren Veranstaltungspartnern.
4. Wozu Sie eingewilligt haben
Marketing. Für Informationen oder Angebote zu bevorstehenden Veranstaltungen, Produkten oder Dienstleistungen können wir Ihnen E-Mails, Push- und Web-Nachrichten, per SMS oder über Social-Media-Plattformen senden. Sie können Ihre Einstellungen für Werbemitteilungen jederzeit ändern, siehe Abschnitt "Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte" weiter unten.
Standortbezogene Dienste. Unsere App verlangt den Zugriff auf den Standort für Funktionen wie das Auffinden von Veranstaltungen in der Nähe, die Aktivierung von Push-Nachrichten dazu oder auch um anzuzeigen, wo Sie sich bei einer Veranstaltung befinden.
Publikumssicherheits-Management. Einige unserer Anwendungen verwenden eine Software, damit wir feststellen können, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einer bestimmten Bühne sind oder wann an den Bars am meisten los ist. Dies hilft uns, unsere Ressourcen effizienter einzusetzen. Wir schalten diese Funktion kurz vor dem Festival oder der Veranstaltung ein und kurz danach wieder aus, so dass wir die Geräte nicht lokalisieren, wenn dies nicht notwendig ist.
Werbung und Cookies. Bereitstellung maßgeschneiderter Werbe- und Marketinginformationen auf unseren Websites und Apps (siehe unsere Cookie Richtlinie für weitere Informationen).
Geschäftspartner. Manchmal arbeiten wir mit Geschäftspartnern zusammen, denen wir Daten übermitteln. Dabei handelt es sich um Dritte, die für die Datenverarbeitung verantwortlich sind und mit denen wir für zusätzliche Mehrwertdienste zusammenarbeiten, z. B. bei Reisearrangements, Sponsoren- oder exklusiven Vorverkaufsangeboten. In einigen Fällen, in denen die Datenübermittlung für die Vertragserfüllung nicht erforderlich ist, fragen wir Sie vor der Weitergabe, ob Sie einverstanden sind und informieren Sie, was an wen weitergegeben wird.
Umfragen. Die Teilnahme an unseren Besucherumfragen ist freiwillig und hilft uns, die Bedürfnisse der Besucher noch besser zu verstehen.
5. Zum Schutz Ihrer vitalen Interessen
Gesundheit und Sicherheit. Alle Informationen, die von uns oder unseren Drittpartnern in Übereinstimmung mit den geltenden Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften erhoben werden, dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern oder der Weitergabe an die zuständigen örtlichen Behörden. Diese Informationen werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.
Live Nation Entertainment. Innerhalb der Live Nation Entertainment-Gruppe und deren verbundener Unternehmen, die Dienstleistungen für uns erbringen, wie z. B. Marketing, Profiling, Berichterstattung sowie technische und Produktunterstützung. Dazu gehören unter anderem die entsprechenden Veranstaltungsorte, die Ticketmaster und Live Nation angehören oder von ihnen betrieben werden.
Dritte, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen. Unsere Dienstleistungsanbieter, wie z. B. Cloud Computing-Anbieter, die die IT-Infrastruktur bereitstellen, auf der unsere Produkte und Systeme aufbauen, oder ausgegliederte Kundendienstmitarbeiter, die die Erfahrung von Fans unterstützen. Einige dieser Dritten befinden sich möglicherweise außerhalb Ihrer Gerichtsbarkeit.
Veranstaltungspartner. Veranstaltungspartner sind Organisationen, mit denen wir für die Durchführung einer Veranstaltung zusammenarbeiten. Dazu gehören (Co-)Veranstalter, Veranstaltungsstätten oder Künstler. Wir geben Ihre Daten an unsere Veranstaltungspartner weiter, damit diese die Veranstaltung durchführen können, sowie aus Gründen, die in deren Datenschutzerklärung aufgeführt werden.
Geschäftspartner. Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, um zusätzliche Mehrwertdienste anzubieten. Da wir je nach Dienstleistungen mit unterschiedlichen Geschäftspartnern zusammenarbeiten, geben wir Ihnen Ad-hoc Informationen zum Zeitpunkt der Datenweitergabe und Datenverarbeitung gemäß Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.
Gesetzliche Datenweitergabe. Wir können Informationen weitergeben, um einem Gerichtsbeschluss oder eine Vorladung nachzukommen. Wir können auch Informationen weitergeben, wenn eine Regierungsbehörde oder ein Untersuchungsgremium dies genehmigt oder die Weitergabe das Gesetz verlangt. Oder wir können Informationen weitergeben, um einen möglichen Betrug zu untersuchen.
Rechtsnachfolger. Wir können Informationen an jeden Nachfolger unseres gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens weitergeben. Wenn zum Beispiel ein Teil unseres Unternehmens veräußert wird, können wir unsere Kundenliste als Teil dieser Transaktion weitergeben.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch aus anderen Gründen weitergeben, als die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen. Wir werden Sie vorher darüber informieren.
Ihre Rechte und Entscheidungsmöglichkeiten können je nach Land, von dem aus Sie auf unsere Dienste zugreifen, variieren. Dieses ist im Nachstehenden aufgeschlüsselt.
Ihre Wahlmöglichkeiten
Wenn Sie einer Datenweitergabe zugestimmt haben, können Sie diese wie folgt widerrufen:
Wenn Sie kein Marketingmaterial mehr erhalten wollen, können Sie die Einstellungen in Ihrem Account ändern. Folgen Sie den Anweisungen zum Abbestellen unserer E-Mails oder kontaktieren Sie uns, damit wir die entsprechenden Einstellungen für Sie ändern.
Wenn Sie die Verwendung von Cookies und Tracking Tools deaktivieren möchten, lesen Sie bitte unsere Cookie Richtlinie. Sie können dies auch tun, indem Sie Ihre Einstellungen im Cookie Management Tool auf einer unserer Internetseiten und Apps aktualisieren.
Wenn Sie die Standortverfolgung und Push-Nachrichten abschalten wollen, können Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät ändern oder die Standortfreigabe verweigern. Zum Ausschalten von Web-Push-Nachrichten müssen Sie Ihre Browsereinstellungen ändern.
Wenn wir uns auf ein berechtigtes Interesse berufen, können Sie wie folgt widersprechen:
Wenn Sie den Erhalt unserer Marketingmaterialien ablehnen möchten, können Sie Ihre Einstellungen in Ihrem Kundenkonto ändern, die Anweisungen zur Abmeldung in den von uns gesendeten E-Mails befolgen oder sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir dies für Sie übernehmen.
Sie können eine Personalisierung ablehnen, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Konto entsprechend ändern. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie uns kontaktieren, damit wir dies für Sie erledigen.
Wenn Sie für Fan-Feedback-Kampagnen nicht kontaktiert werden wollen, können Sie sich über eine Funktion in den Nachrichten an Sie abmelden oder uns kontaktieren, damit wir das für Sie erledigen.
Ihre Rechte
Das Recht auf Löschung Ihrer Daten oder auf Einschränkung deren weiteren Verwendung. Das Recht zur Löschung kann nicht ausgeführt werden, soweit Sie ein Ticket oder eine Transaktion für eine zukünftige Veranstaltung offen haben. Eine Löschung Ihres Accounts führt dazu, dass Sie keinen Zugriff mehr auf digitale Assets (z.B. NFTs) haben, die Sie ggf. besitzen.
Das Recht auf eine Kopie der bei uns über Sie gespeicherten Daten.
Das Recht auf Korrektur, Ergänzung oder Aktualisierung Ihrer Daten bei uns. (Wenn Sie einen Account bei uns haben, reicht es, dass Sie sich einloggen und Ihre Daten aktualisieren).
Das Recht, jede automatisierte Entscheidung, die wir über Sie treffen, zu widersprechen. Eine automatisierte Entscheidung ist eine Entscheidung, die ohne jegliches menschliches Zutun getroffen wird und rechtliche Konsequenzen hat (z.B. Kreditprüfung). Normalerweise setzen wir keine automatisierten Entscheidungen ein. Wenn dies aber erfolgt, geben wir es an, wenn dies der Fall sein sollte.
Um eines der oben genannten Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte über die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten. Bitte verwenden Sie die mit Ihrem Kundenkonto assoziierte E-Mail-Adresse, damit wir Ihre personenbezogenen Daten identifizieren können.
Bitte beachten Sie, dass wir zwar jede Anfrage, die bei uns eingeht, sorgfältig prüfen, dass aber Ihre Rechte und die Fristen für die Geltendmachung von Rechten je nach Ihrem Wohnort unterschiedlich sind und wir unter Umständen nicht in allen Fällen tätig werden müssen. Sollte dieses der Fall sein, werden wir Ihnen dieses erklären.
Do Not Track. Unsere Websites und Apps sind nicht dafür ausgelegt, auf "Do Not Track"-Anfragen von Browsern zu reagieren.
Unsere Websites und Apps sind nicht für Kinder gedacht. Unsere Websites und Anwendungen sind für Erwachsene gedacht. Wir sammeln nicht wissentlich persönliche Daten von Kindern. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und glauben, dass Ihr Kind uns Informationen gegeben hat, können Sie uns kontaktieren.
Wir verfügen über Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach der Art der erhobenen personenbezogenen Daten. Sollten Sie der Meinung sein, dass ein unautorisiertes Kundenkonto in Ihrem Namen angelegt wurde, kontaktieren Sie uns bitte. Wir lehnen jede Verantwortung für Internetseiten und Apps von Drittparteien ab. Wenn Sie auf einen Link einer Drittpartei klicken, werden Sie zu einer Internetseite geleitet, über die wir keine Kontrolle haben. Die vorliegende Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf die Datenschutzerklärungen dieser Internetseiten. Lesen Sie die Datenschutzerklärungen anderer Internetseiten sorgfältig. Unsere Internetseite kann auch Inhalte von Drittparteien anbieten, die ihre eigenen Cookies oder Tracking Technologien enthalten.
Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie dies für die Erbringung der gewünschten Dienstleistungen erforderlich ist. Das gleiche gilt für die in dieser Richtlinie dargelegten Zwecke und für alle gesetzlichen Anforderungen, aufgrund derer wir zur Datenspeicherung verpflichtet sind. Gemäss den Richtlinien unseres Unternehmens löschen wir Ihre Daten sicher, wenn sie für den entsprechenden Zweck nicht mehr benötigt werden.
Als Teil einer weltweiten Unternehmensgruppe nutzen wir Dienstleistungszentren, von denen einige außerhalb Europas liegen. Bei Tourneen namhafter Weltklasse-Künstler kann es auch vorkommen, dass Ihre Daten international weitergegeben werden, um Ihnen ein perfektes Fan-Erlebnis zu verschaffen.
Bei dieser Art der Datenweitergabe gibt es strenge Regeln, die sicherstellen, dass Ihre Daten weiterhin streng geschützt sind. Wenn dies der Fall ist, sorgen wir für angemessene Schutzmaßnahmen. Wenn Ihre Daten außerhalb der EU übermittelt werden, befolgen wir die nachstehenden Regeln.
von der Europäischen Kommission und anderen zuständigen Behörden genehmigte Standardvertragsklauseln
Verbindliche Unternehmensregeln
Verbindliche Regeln für Datenverarbeitungsunternehmen
Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie zusätzliche Informationen oder eine Kopie der entsprechenden Dokumentation wünschen.
Sie können sich auch an Ihre örtliche Aufsichtsbehörde wenden, aber wir empfehlen Ihnen, sich zunächst von uns unterstützen zu lassen.
Diese Datenschutzerklärung kann aktualisiert werden. Wir werden Sie über alle wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzerklärung informieren, sofern dies vom Gesetzgeber verlangt wird. Die geänderte Datenschutzerklärung wird auf unserer Internetseite veröffentlicht werden. Bitte überprüfen Sie unsere Internetseite in regelmäßigen Abständen auf Aktualisierungen.
Zuletzt aktualisiert: 12.12.2022
Goodlive Festival GmbH Henriettenstraße 16-18 09112 Chemnitz |
|
03–05.07.2025 ferropolis
© Goodlive Festival GmbH