splash! Festival

Unter den mächtigen Schaufelradbaggern auf der Halbinsel Ferropolis steigt einmal im Jahr die größte HipHop-Party des Landes. Ein Wochenende lang wird das beschauliche Sachsen-Anhalt nicht nur Standort des größten Dauermoshpits der Welt, sondern Homebase für das Klassentreffen der HipHop-Szene. Hier passiert die Magie, über die die deutsche Rapszene das ganze Jahr lang spricht: Überraschende Collabos auf der Bühne und Eskalation davor, am nächsten Morgen das Goodlife auf dem Campingplatz zelebrieren und im klaren Wasser des Gremminer See baden, während die nicesten DJs ihre Sets spielen - und das alles mit der besten Community der Welt: Euch! Auch in dieser Festivalsaison geht dieses Erfolgsrezept weiter – das splash! lädt wieder ein, in die einzigartigste Festivalvenue Europas mit einem Lineup, das euch die heftigsten Acts der HipHop-Welt mit den überraschendsten Neuentdeckungen verspricht und seiner Zeit immer zwei Schritte voraus ist.   

Ferropolis

Dieses aufregende Ensemble wird Kulisse des diesjährigen splash! Festivals! Ob beeindruckende Monumente der Industriegeschichte oder Natur und Entspannung am Ufer des Gremminer Sees – auf Ferropolis kommt jede:r splash!-Besuchende auf seine Kosten! Die „Stadt aus Eisen“ Ferropolis befindet sich zwischen Leipzig und Berlin, in der Nähe des kleinen Städtchens Gräfenhainichen. Seit 2009 ist die Halbinsel Heimat des splash! Festivals. Wenn die Wahrzeichen von Ferropolis, die imposanten Bagger, Geschichten erzählen könnten, würden viele von ihnen von den krassesten Liveshows in HipHop-Deutschland berichten. Ihre Geschichte beginnt jedoch bedeutend früher, als die Region noch ein Tagebaugebiet war. Seit der Jahrtausendwende entstand nicht nur der Gremminer See, der der perfekte Spot für eine Erfrischung im warmen Festivalsommer ist, sondern mit Ferropolis auch eines der unvergesslichsten Freiluftmuseen und Eventlocations Deutschlands. 

25 Jahre – and it don’t stop! 

Was 1998 in einem Chemnitzer Jugendclub begann, hat Rap-Geschichte geschrieben. In einer Zeit, in der HipHop noch nicht die größte Musikkultur der Welt war, gründete das kreative Umfeld um die Chemnitzer Rap-Crew Tefla & Jaleel das splash! – das erste HipHop-Festival im deutschsprachigen Raum. Innerhalb eines Jahres verzehnfachten sich die Besuchendenzahlen. Das splash! wurde DER Treffpunkt der wachsenden HipHop-Szene. Zahlreiche Rap-Stars hatten ihre legendärsten Auftritte auf splash!-Bühnen, viele nationale und internationale HipHop-GOATs waren schon weit vor ihrem Durchbruch Teil des Festival-Lineups.  

"Wohl keine andere Veranstaltung hat HipHop im deutschsprachigen Raum über die letzten 25 Jahre so geprägt wie das splash!. Zeitzeuge dieser einmaligen Festival-Geschichte mit all ihren Höhen, Tiefen und legendären HipHop-Momenten zu sein, erfüllt mich persönlich mit ganz viel Dankbarkeit." - DJ Ron 

Dabei ist die Geschichte des splash!s nicht nur auf den Bühnen eine bewegte: In den 2000ern war die Zukunft des Festivals zeitweise ungewiss. Jahrelang hatten Starkregen und Unwetter der Crowd das splash!-Wochenende regelrecht verhagelt. Daran konnten auch die unglaublichen Shows von internationalen Rap-Legenden wie Mobb Deep oder das einzigartige Format „splash! meets Classic“ nichts ändern. Die Schlechtwetterkrise hatte auch finanzielle Auswirkungen. Es ist zahlreichen damaligen Rapstars wie Samy Deluxe, den Beginnern, Torch und Azad sowie der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz zu verdanken, dass im Jahr 2006 unter dem Aufruf „Save splash!“ ausreichend Spenden gesammelt wurden, um das splash! Festival weiterführen zu können.  

„Es hat sich in dem Moment angefühlt, als würde man sein Kind auf der Intensivstation liegen sehen. Nur durch den Willen und Einsatz vieler Firmen, Besucher*innen und Künstler*innen konnte das splash! gerettet werden. Es sind zum Schluss ca. 500.000 Euro an Spenden zusammengekommen.“  - Mirko Roßner, Mitbegründer des splash! und Geschäftsführer der Goodlive Festival GmbH   

2007 verließ das Festival seine Heimat Chemnitz. Auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld feierte das splash! seinen neunten und zehnten Geburtstag mit Headlinern wie Jay-Z und Snoop Dogg. Zwei Jahre später kam dann endlich zusammen, was zusammengehört: Das splash! zog nach Ferropolis. Die legendäre „Stadt aus Eisen“ ist seitdem die feste Homebase von Deutschlands bestem HipHop-Festival.  

„Für mich als langjährigen Dauerbesucher war Ferropolis immer ein Ort der Sehnsucht. Die mächtige Kulisse erweckt den Eindruck einer Parallelwelt, in der Eskapismus und Festivalekstase um ein Vielfaches stärker wirken. Jedes Jahr, wenn ich Ferropolis verlasse und wenig später den splash!-Aftermovie anschaue, fühlt es sich an wie Heimweh.“  - Till Arndt, Head of splash! Festival 

Parallel zum erneuten Umzug kam Rap in die wohl größte Hochphase seiner Geschichte und das splash! begleitete die Entwicklungen der nationalen und internationalen HipHop-Szene hautnah. Von Kendrick Lamar über Travis Scott und Nicki Minaj bis hin zu RIN, Haftbefehl und Cro – die jeweils besten Rap-Acts ihrer Generation gehör(t)en auf splash!-Bühnen, und ließen wahre Magie entstehen. Die gemeinsamen Auftritte von Ufo361 und Future, Gucci Mane und Haftbefehl sowie Casper und Marteria dürften längst in die HipHop-Geschichtsbücher eingegangen sein. Und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende… 

 

Newsletter

04–06.07.24 ferropolis

Sponsoren

Medienpartner